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Leistungsstipendium

Einreichen der Anträge

Sie können ein Leistungsstipendium beantragen, wenn Sie die Ausschreibungsbedingungen einer Fakultät erfüllen, wobei beide Unterrichtsfächer und auch die pädagogisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung und schulpraktische Ausbildung Berücksichtigung finden. Ein Leistungsstipendium kann nur an einer Fakultät eingereicht werden. Die Ausschreibung für das Studienjahr 2017/18 wurde im Mitteilungsblatt  veröffentlicht.

Universitätsweite Ausschreibung

1. Beurteilungszeitraum und Bewerbungsfrist

Beurteilungszeitraum für das Studienjahr 2017/18: 01.10.2017 bis 30.09.2018

Bewerbungsfrist: 01.10.2018 bis 09.11.2018

2. Vergabegrundsätze

Leistungsstipendien können Studierende mit österreichischer Staatsbürgerschaft, EWR Bürgerinnen und Büger, sowie Staatenlose und Flüchtlinge iSd §4 StudFG, die ein ordentliches Studium an der Karl-Franzens-Universität Graz betreiben und nach Maßgabe der Studienvorschriften hervorragende Studienleistungen erbracht haben, auf deren Antrag zuerkannt werden. Ein Leistungsstipendium darf € 750,00 nicht unterschreiten und € 1.500,00 nicht überschreiten.

Die Vergabe erfolgt im Rahmen der Privatwirtschaftsverwaltung durch die Studiendekanin/den Studiendekan. Ein Rechtsanspruch auf ein Leistungsstipendium besteht nicht.

Die Vergabe ist nicht von der sozialen Bedürftigkeit der Bewerberin/des Bewerbers abhängig.

Ein Leistungsstipendium kann nur an einer Fakultät eingereicht werden. Falls ein/e Studierende/r mehrere Studienrichtungen studiert, ist die Bewerbung bei der Fakultät, bei der die meisten Lehrveranstaltungen absolviert oder die höchste ECTS-Anzahl erbracht wurden, einzubringen. Die Zuerkennung erfolgt jedenfalls nur in einer Studienrichtung. Der gewichtete Notendurchschnitt wird innerhalb dieser Studienrichtung berechnet. Bei kombinationspflichtigen Studienrichtungen werden die 1. und 2. Studienrichtung zur Bewertung herangezogen.

Bei gemeinsam zwischen Universitäten (zB NAWI Graz) oder Pädagogischen Hochschulen eingerichteten Studien (zB Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung) kann ein Antrag nur an der jeweiligen Stammuniversität bzw. der jeweiligen Pädagogischen Hochschule gestellt werden, bei welcher die hauptsächliche Zulassung zum ordentlichen Studium besteht.

3. Generelle Voraussetzungen

Der Nachweis hervorragender Studienleistungen kann von den Studierenden des Diplom-, Lehramts-, Bachelor-, Master- oder Doktoratsstudium nur erbracht werden durch:

  • die Einhaltung der Anspruchsdauer (das ist die gesetzlich vorgesehen Studienzeit zuzüglich eines weiteren Semesters) des jeweiligen Studienabschnittes oder Studiums; eine Verlängerung der Anspruchsdauer kann nur unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§§ 18, 19 StudFG) erfolgen
  • einen Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogenen Fachprüfungen, Lehrveranstaltungsprüfungen sowie Abschlussarbeiten lt. Studienplan von nicht schlechter als 2,0
  • die Erfüllung der besonderen Ausschreibungsbedingungen der einzelnen Fakultäten

4. Einreichen der Anträge

Die Antragstellung erfolgt nach entsprechender Identifizierung auf elektronischem Wege über UNIGRAZonline. Der Link "Leistungsstipendium" scheint nur während der Bewerbungsfrist auf Ihrer Visitenkarte in UNIGRAZonline auf. Sollte eine elektronische Einreichung mangels aktivem Studierendenaccount nicht möglich sein, kann die Antragstellung auch mittels Antragsformular (erhältlich im Dekanat der jeweiligen Fakultät) erfolgen.

Die Erfassung der Bankdaten und der Upload der Meldebestätigung über den Wohnsitz ist in diesem Zusammenhang jedenfalls erforderlich. Andernfalls ist eine Bearbeitung und Zuerkennung des Leistungsstipendiums nicht möglich.

Im gegeben Fall (nur wenn ein oder mehrer Punkte auf Sie zutreffen) upload von:

  • Nachweise zur Zugehörigkeit zur Anspruchsberechtigten Personengruppe (Kopie Reisepass, Daueraufenthaltskarte ect.)
  • Nachweise über allfällige Studienzeitverzögerungen iSd §§ 18 und 19 StudFG
  • Anerkennungsbescheiden sofern diese nicht in UNIGRAZonline aufscheinen. Wenn im Anerkennungsbescheid keine Noten bzw. Semesterstunden aufscheinen, ist das jeweilige Zeugnis ebenfalls hochzuladen. Die Umrechnung erfolgt nach den Bestimmungen der KFU. Es gilt das Datum des Anerkennungsbescheides, dieses muss im Beurteilungszeitraum liegen.   
  • Bescheid der Bewilligung eines individuellen Studiums
  • Leistungsnachweise (Zeugnisse) für Prüfungen die nicht in UNIGRAZonline aufscheinen

Studierende, die am Dekanat glaubhaft machen, dass ihnen auf Grund ihrer Behinderung die Antragstellung auf elektronischem Weg unzumutbar oder unmöglich ist, können während der Bewerbungsfrist den Antrag persönlich am Dekanat stellen bzw. etwaige Unterlagen dort einbringen lassen.

Eine Antragstellung ist auch möglich, wenn vor Ende des Studienjahres das Studium abgeschlossen wurde, eine aktuelle Beurlaubung vorliegt oder eine Bewerbung für ein Leistungsstipendium an einer anderen Universität erfolgt ist, in diesen Fällen ist eine Antragstellung auch direkt beim jeweiligen Dekanat möglich.

5. Bearbeitung der Anträge

Alle StipendienwerberInnen werden unter Angabe einer Reihung durch die Dekanate über eine Zuerkennung oder Ablehnung (mit Begründung) verständigt. Es wird gebeten, von vorherigen Telefon- und Emailanfragen zur Entscheidung Abstand zu nehmen!

Falls die Anzahl der Bewerbungen, die die genannten Voraussetzungen erfüllen, größer ist als die Anzahl der zu vergebenden Stipendien, erfolgt zuerst eine Reihung nach dem Notendurchschnitt. Bei gleichem Notendurchschnitt wird nach der Anzahl der absolvierten Semesterstunden bzw. ECTS-Punkten gereiht.

Die Nachreichung einzelner Beilagen (Nachweis Studienzeitverzögerung, Anerkennungsbescheide, nicht österreichische Staatsbürgerschaft) ist nur in Ausnahmefällen möglich. Voraussetzung ist die fristgerechte Erfassung des Antrags über UNIGRAZonline. Über Ausnahmefälle entscheidet die/der Studiendekanin/der Studiendekan bzw. Vizestudiendekanin / der Vizestudiendekan der jeweiligen Fakultät.

Unvollständige Anträge bzw. Anträge mit fehlenden Unterlagen werden bei der Stipendienvergabe nicht berücksichtigt.

6. Besondere Ausschreibungsbedingungen der einzelnen Fakultäten

siehe Mitteilungsblatt folgt

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